East Asian Economy and Society


 
WiGes Homepage  HomeHome  SearchSearch  MemberlistMemberlist  UsergroupsUsergroups  RegisterRegister  Log in  FAQFAQ  

Share | 
 

 Auslandssemester

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
coralin



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2011-09-28

PostSubject: Auslandssemester   Tue Nov 15, 2011 11:22 am

Ist es möglich ein Auslandssemester zu machen? Mir ist klar, dass ich dann nicht in 4 Semestern fertig werde, aber das macht ja nix.
Back to top Go down
View user profile
Nadja

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 2011-07-31
Ort : Wien

PostSubject: Re: Auslandssemester   Thu Nov 17, 2011 12:58 am

Hallo Coralin

Laut § 11 auf Seite 11 des Curriculums wird ein Auslandsaufenthalt sogar empfohlen:

"§ 11 Auslandsaufenthalt
Das Absolvieren eines Studienaufenthaltes im Ausland zur Vertiefung der sprachlichen,
methodischen und/oder empirischen Wissensbasis wird ausdrücklich empfohlen. Über die
Anerkennung entsprechender Leistungsnachweise entscheidet das zuständige akademische
Organ."
http://wirtschaft.ostasien.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_wirtschaft_ostasien/Dokumente/Mitteilungsblatt_08-05-2008.pd

Da WiGes noch eine sehr junge Studienrichtung ist und noch über keine fix zu vergebenden Auslandsstudienplätze verfügt, erkundigst du dich am Besten beim FIB (Forschungsservice und Internationale Beziehungen) über deine Möglichkeiten, um ein Auslandsstudium in deinem Wunschland zu absolvieren.

Website FIB: http://international.univie.ac.at/home/


Liebe Grüße,
Nadja


Back to top Go down
View user profile
Qoo



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 2011-11-24

PostSubject: Re: Auslandssemester   Thu Nov 24, 2011 11:18 pm

Das klingt interessant, allerdings wäre es natürlich gut, wenn man das Semester nicht verlieren würde und sich die im Ausland absolvierten Kurse anrechen lassen könnte. Wie sollte man denn am besten vorgehen? Zuerst zum FIB oder zuerst zum zuständigen Professor bei ECoS? Wer ist denn eigentlich dafür zuständig? Professor Frank?
Back to top Go down
View user profile
Nadja

avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 2011-07-31
Ort : Wien

PostSubject: Re: Auslandssemester   Mon Nov 28, 2011 1:16 pm

Bezüglich Anrechnungen wendet man sich am Besten an Hrn Stephan Si-Hwan Park, oder direkt an Professor Frank
http://wirtschaft.ostasien.univie.ac.at/staff-and-vision/staff/

Ob die Stunden dann tatsächlich angerechnet werden bestimmt dann die Studienprogrammleitung. Das Modul M4 sollte im Prinzip kein Problem sein, da man sich alles mögliche mit Asienbezug anrechnen lassen kann. Bei Sprachen müssen die ECTS Punkte übereinstimmen.
Bei den Modulen Wirtschaft und Gesellschaft müssen auf alle Fälle die ECTS stimmen, auch der Inhalt sollte (wahrscheinlich) ähnlich sein. Das Schreiben der Masterarbeit sollte ebenfalls im Ausland möglich sein!
Back to top Go down
View user profile
Qoo



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 2011-11-24

PostSubject: Re: Auslandssemester   Mon Nov 28, 2011 2:14 pm

Alles klar. Kannst du mir noch sagen, wo man zuerst hin sollte? Sollte ich mich zuerst bewerben und dann mit einem Professor reden? Oder umgekehrt?
Back to top Go down
View user profile
Julia

avatar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 2011-06-27

PostSubject: Thema: Re: Auslandssemester    Fri Dec 02, 2011 1:21 pm


Du solltest dich auf alle zuerst bewerben, da man bei einigen Programmen bis zu 3 Präferenzen für Universitäten angeben muss (Joint Study z. B. für Japan, USA, Australien u.a.). Auf jeder Uni gibt es ein andere Kurse und diese sind wiederum abhängig von den Semestern. Wenn du dann also ein Stipendium bekommen hast, suchst du dir passende Kurse aus dem Curriculum der Uni, die du dann mit Herrn Park oder Prof. Frank konkret besprechen kannst.
Ansonsten hast du im Vorhinein viel Arbeit, die sich am Ende vielleicht nicht bezahlt macht, da die Kurse, die du gewählt hättest, in dem Semester dann gar nicht angeboten werden!
Back to top Go down
View user profile
Sponsored content




PostSubject: Re: Auslandssemester   

Back to top Go down
 
Auslandssemester
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
East Asian Economy and Society :: General :: Miscellaneous-
Jump to: